Informationen

Geht es nach dem Willen der Windkraftlobby, der Thüringer Regierung und einiger von finanziellen Interessen geleiteten Bürger werden bald überall auf dem Hochplateau zwischen Rittersdorf und Milda Windräder stehen.

Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Hochplateau – von Rittersdorf bis Milda“ hat sich als Gegenpol zu den o. g. Kräften gegründet, um dem „Wildwuchs“ solcher Anlagen Einhalt zu gebieten. Die Erfahrungen aus diversen öffentlichen Versammlungen zum Thema haben gezeigt, dass die Bürger leider nur sehr einseitig, also interessenbezogen unterrichtet werden. Aus diesem Grunde haben wir als eine unserer ersten und wichtigsten Aufgaben die möglichst breite und allgemein-verständliche Information der Bürger des Hochplateaus mit Infoblättern in Angriff genommen.

Die Erarbeitung und Verbreitung der Informationsblätter scheint erste Wirkung zu zeigen. In einigen Orten bekennen sich die Bürger nun offen zu den Zielen unserer Bürgerinitiative, indem sie an ihren Höfen das Symbol auf nicht übersehbaren Tafeln anbringen. Wir würden uns sehr freuen, wenn noch mehr Bürger den Mut fänden, auf diese Art und Weise ihrer Interessenlage Ausdruck zu verleihen und sich mit uns solidarisieren.


Hier können Sie die bisher von uns herausgegebenen Informationsblätter herunterladen:

Informationsblatt Nr. 1: Über uns

Informationsblatt Nr. 2: Verpachtung - Risiken und Nebenwirkungen Teil 1

Informationsblatt Nr. 3: Verpachtung - Risiken und Nebenwirkungen Teil 2

Informationsblatt Nr. 4: Welchen Stellenwert haben der Mensch und seine Gesundheit?

Informationsblatt Nr. 5: Gesundheitliche Risiken durch Windkraftanlagen Teil 1

Informationsblatt Nr. 6: Gesundheitliche Risiken durch Windkraftanlagen Teil 2

Informationsblatt Nr. 7: Zwischenbilanz

Informationsblatt Nr. 8: Schutzpflicht und Haftung der Volksvertreter

Informationsblatt Nr. 9: Die Landschaft des Hochplateaus

Informationsblatt Nr. 10: Auswirkungen von Windenergieanlagen auf Immobilienwerte

Informationsblatt Nr. 1 spezial: Recht auf (Umwelt)Vorsorge?

Informationsblatt Nr. 11: Aktuelle Informationen über die Arbeit der Bürgerinitiative

Informationsblatt Nr. 12: Vom Wind verweht... *

Informationsblatt Nr. 13-1: Neckeroda – Kulturdenkmal am Goethewanderweg

Informationsblatt Nr. 14: Dankeschön und aktueller Verfahrensstand

Informationsblatt Nr. 15: Gerufene Geister loszuwerden …

 

Regionalplan Mittelthüringen - Entwurf vom 14.01.2016

Regionalplan Ostthüringen - Entwurf vom 04.03.2016

 

 

 

* aus druckrechtlichen Gründen ist das Informationsblatt Nr. 12 nicht online verfügbar, kann aber unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Papier geordert werden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unterstützerkonto
 
Inhaber: Steffen Patzer
IBAN: DE24 5005 0201 1243 6690 10
BIC: HELADEF1822
Institut: 1822 direkt